Jagdkontroll-Training

Jagdkontroll-Training

Kursbeginn: Samstag, 26.02.22 um 13:15 Uhr

Der Rückruf des Hundes funktioniert ganz gut, aber wenn ein Kaninchen den Weg kreuzt ist der Hund auf und davon? Oder der Hund schnüffelt im Wald und ist dann gar nicht mehr ansprechbar?

Diese und ähnliche Situationen lassen viele Hundebesitzer verzweifeln. Mit dem Jagdkontroll-Training wird der Rückruf, auch wenn ein Beutereiz vorhanden ist, trainiert und die Orientierung des Hundes am Halter auch unter starker Ablenkung gefestigt. Wir arbeiten gezielt daran, die Jagdbedürfnisse des Hundes zu erkennen und umzulenken.

Warum ist es so schwer Hunde vom Jagen abzuhalten?

Ist der Hund einmal durchgestartet und verfolgt eine Spur oder sogar ein Beuteobjekt, ist er wie im Tunnel. Fokussiert auf das Objekt, kann er deine Rufe nicht mehr wahrnehmen. Damit möchte dein Hund dich nicht ärgern, er kann in diesem Moment einfach nicht reagieren, da seine Emotionen in seinem Gehirn durch diverse Botenstoffe, die beim Jagen ausgeschüttet werden, die Kontrolle übernommen haben.

Daher ist es sehr wichtig, dass wir lernen unseren Hund genau zu lesen und zu erkennen, ob er etwas in der Nase oder etwas gesehen hat und zur richtigen Zeit einwirken können.

Kursinhalte sind unter anderem:

  • Training der beiden wichtigsten Signale Stopp/Sitz auf Distanz und Rückruf intensiv und vor allem unter Ablenkung.
  • Zusätzliche Signale, um den Hund auch beim Spaziergang lenken zu können.
  • Diverse Informationen zum Jagdverhalten, mögliche Auslastungsarten und Bedürfnissen von Jagdhunden, um ein
  • Bewusstsein für die Veranlagung des Hundes zu schaffen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  • Grundlagenarbeit, wie eine klare Kommunikation zwischen Hund und Halter, Erregungskontrolle, Impulskontrolle und Orientierung am Halter.
  • Aufbau verschiedener Schwierigkeitsgrade
  • Wöchentliche Email mit den Inhalten der letzten Stunde

Voraussetzung:

Dein Hund ist sozialverträglich. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Hund und du von diesem Angebot profitieren könnt, setze dich gerne mit mir persönlich in Verbindung.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Facts

Wer: 4-6 Teilnehmer, für jeden sozialverträglichen Hund (ab 6 Monate) geeignet

Wann: Samstags, 26.02., 05.03., 12.03., 26.03., 02.04., 09.04., 23.04., 30.04.22 um 13:15 Uhr

Wo: 65936 Frankfurt/Sossenheim oder Frankfurt/Sindlingen und Umgebung (Genauer Treffpunkt wird vorab per E-Mail bekannt gegeben)

Dauer: 8 Termine à 60 Min.

Investition: 220,- EUR

© hampelhund - Yvonne Hampel. Alle Rechte vorbehalten.