Objektsuche-Kurs für Einsteiger

Objektsuche-Kurs für Einsteiger

Kursbeginn: Samstag, 07.05.22 um 14:45 Uhr

Glücklich und ausgelastet soll dein Hund sein?

Dann ist der Objektsuche-Kurs genau das Richtige für dich und deinen Hund!

Was genau ist die Objektsuche?

Die Objektsuche stammt aus dem Einsatz von Polizei- und Zollhunden. Du hast bestimmt schon einmal gesehen, wie Hunde Gepäckstücke nach Sprengstoff oder Menschen/Orte nach Drogen oder ähnlichem durchsuchen und diese anzeigen.

Nach einem sehr ähnlichen Prinzip wird auch die Objektsuche aufgebaut. Dein Hund lernt einen Gegenstand anhand seines Geruchs zu erkennen und anzuzeigen. Bei dem Anzeigeverhalten handelt es sich in der Regel um eine passive Anzeige. Das bedeutet, der Hund legt sich vor das Suchobjekt und hält seine Nase an den Gegenstand bzw. den genauen Versteckort. Natürlich kann für Hunde mit Schmerzen im Bewegungsapparat o. ä. auch ein anderes Anzeigeverhalten wie Sitzen oder Stehen gewählt werden. Je schwieriger die Suche gestaltet wird, umso anstrengender und auslastender ist sie für unseren Vierbeiner.

Die Objektsuche kannst du sehr gut in deine täglichen Spaziergänge mit einbauen oder auch bei schlechtem Wetter einfach im Wohnzimmer durchführen.

Im Objektsuche-Kurs für Einsteiger lernst du die Grundlagen der Objektsuche. Ich zeige dir, wie du deinem Hund beibringst einen kleinen Gegenstand zu suchen, zu finden und dir anzuzeigen.

Im Anschluss kannst du das Training im Fortgeschrittenen Kurs fortführen, in dem wir die Suchaufgaben erweitern und die Schwierigkeit der Suche erhöhen.

Vorteile

  • Effektive Auslastung
  • Für jeden Hund geeignet (vom Welpen bis Oldie)
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Wetterunabhängiges trainieren möglich
  • Verbessert die Bindung zwischen dir und deinem Hund
  • Hoher Spaßfaktor

Kursinhalte

  • Konditionierung auf den Clicker
  • Konditionierung auf einen Gegenstand
  • Aufbau des Anzeigeverhaltens
  • Erste kleine Suchaufgabe
  • Und natürlich theoretisches Hintergrundwissen zur Objektsuche

Voraussetzung

Dein Hund ist sozialverträglich und sollte die Signale „Sitz“ und „Platz“ kennen und ausführen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Kurs für dich und deinen Hund geeignet ist, sprich mich gerne an.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Facts

Wer: 3-6 Teilnehmer, für jeden Hund geeignet

Wann: Samstag, 07.05.22 um 14:45 Uhr, Samstag, 14.05. und 21.05. um 13:15 Uhr

Wo: 65936 Frankfurt/Sossenheim oder Frankfurt/Sindlingen und Umgebung (Genauer Treffpunkt wird vorab per E-Mail bekannt gegeben)

Dauer: 3 Termine à 60 Min.

Investition: 85,- EUR

Kundenstimmen

Blue

von Andreas P.

Ich wollte meine Blue vom Jagen abbringen und da kam Yvonnes Objektsuchkurs wie gerufen.

In nur drei Stunden hat sie uns beigebracht wie man mit dem Klicker arbeitet, den Hund auf ein Objekt konditioniert, ihn das Objekt suchen und anzeigen lКsst.

Das Hintergrundwissen bringt Sie mit viel Charme und Witz rüber. Nichts mit streng nach Lehrbuch oder „du musst das so machen“.

Mit kleinen Tipps sorgte sie dafür, dass jeder einen eigenen Weg fand und freute sich dann über das Ergebnis mindestens genauso wie ich.

Es gab viel zu lachen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ein voller Erfolg.

Sobald die Blue jetzt loszieht rufe ich sie zurück und verstecke ein paar mal die Klammer und schon ist alles andere vergessen.

Kann ich jedem nur empfehlen, sowohl die Yvonne als Trainerin als auch den Objektsuche-Kurs.

Vielen Dank Yvonne und mach weiter so.

Andreas und Blue sind beim nächsten Kurs gerne wieder dabei.

Wir haben den Objektsuche-Einsteiger-Kurs gebucht und ich bin hellauf begeistert!!!

Wir hatten bereits Vorerfahrung, sind aber zu keinem guten Abschluss gekommen.

Nach den 3 Terminen bei Yvonne kann ich sagen, dass es nun funktioniert und vor allem Lust auf mehr macht!

Jetzt kann der Sommerurlaub kommen, ich weiІ Nouri gut zu beschäftigen!

Nouri

von Elke K.

Luna

von Kerstin W.

Wir haben den Objektsuche-Einsteiger-Kurs bei Yvonne gebucht und sind super zufrieden!

Luna ist erst vor kurzem zu uns gekommen und wir haben eine BeschКftigung gesucht, die wir auch zu Hause mal bei schlechtem Wetter machen können (geht natürlich auch draußen).

Luna freut sich jedes Mal, wenn es ans „Arbeiten“ geht.

Der Kurs ist sehr zu empfehlen.

Forrest fällt es oft schwer konzentriert an etwas zu arbeiten. Da kam die Objektsuche genau zur richtigen Zeit.

Er hat das super gemeistert und wir konnten zusammen Erfolge erzielen.

Es hat sehr viel SpaІ gemacht und wir freuen uns auf den Aufbaukurs.

Forrest

von Alex K.

© hampelhund - Yvonne Hampel. Alle Rechte vorbehalten.